Geschichtliches:

Die Gartenanlage „Rote Mühle“ entstand in der Folge des 2. Weltkrieges (Gründung am 18.06.1946) und diente zunächst der unmittelbaren Versorgung der Nutzer.

Das Gartenheim und die Gartenanlage haben eine stürmische Vergangenheit.

In den 30er Jahren war es das Vereinsheim des Arbeitersportvereins Sachsenfeld und der Arbeitersportplatz trug im Volksmund den Namen „Panzerkreuzer“.
Während des 2. Weltkrieges war hier ein Lager für Zwangsarbeiter verschiedener Nationalitäten.
Nach der Auflösung des Lagers wurde das Gelände am 18. Juni 1946 zur Kleingartenanlage. Das frühere Sportlerheim wurde der erste Kindergarten von Sachsenfeld. Seit 1954 wird es als Vereinsheim genutzt.

Das Hochwasser am 12.08.2002

Die gesamte Gartenanlage stand meterhoch (2,05 m) unter Wasser. Insgesamt wurden 49 Container mit Unrat, 3 LKW mit Müll und 30 LKW mit Schlamm weggefahren. 15 LKW wurden über Schubkarren mit Schlamm beladen. Zur Wiedernutzbarmachung der Gartenanlage wurden 170 t Mutterboden,
211 t Mineralgemisch und Splitt benötigt. Über 80 Lauben erhielten neue Elektrounterzähler. Das Vereinsheim ist seit dieser Zeit geschlossen.

Wiederaufbau des Vereinsheimes bis 2006

Durch Eigenleistung, Spendengelder und Zuwendungen soll das Vereinsheim wieder Instand gesetzt werden, um es für unser Vereinsleben zu erhalten.
Nach Umbau- und Sanierungsarbeiten im Innenbereich unseres Vereinsheimes konnte es zur Wiedernutzung im Januar 2006 freigegeben werden.
Genutzt wird es unsere Vereinsarbeit aber auch für private Feierlichkeiten.